Vor allem Vollzeit‑Jobs in deinem Handwerk. Aktuell keine Studenten‑, Schüler‑ oder Aushilfsjobs. Teilzeit ist vereinzelt möglich und in der Stellenausschreibung gekennzeichnet.
Wie finde ich mehr über ein Stellenangebot heraus?
Bewirb dich direkt auf den Job, dann wird der Chat freigeschaltet. Dort kannst du Fragen stellen und Details zu deinem potenziellen neuen Job klären.
Wie ändere ich meine Reise‑/Montagebereitschaft?
Gehe zur Jobs‑Startseite > Jobpräferenzen anpassen > Montagebereitschaft. Dort kannst du auch weitere Filter personalisieren.
Ich möchte Jobs aus einer anderen Stadt/Region sehen.
Du kannst in den Jobpräferenzen das Suchgebiet durch Eingabe einer Postleitzahl anpassen. Du kannst dort auch angeben wenn du bereit bist für einen neuen Job umzuziehen. Vergiss nicht deine Änderungen zu speichern!
Ich will einen Techniker oder Meister machen. Gibt es Firmen, die das unterstützen?
Ja! In unseren Jobs kannst du nachlesen, welche Firmen diesen Mitarbeitervorteil anbieten.
Warum sehe ich Jobs, die nicht meinem Gehaltswunsch entsprechen?
Zuerst siehst du die Jobs, die deinem Gehaltswunsch entsprechen. Gibt es zu wenige Treffer, schlagen wir dir auch passende Alternativen außerhalb deines Wunschbereichs vor. So hast du die Möglichkeit, weitere spannende Stellen zu finden.
Warum haben manche Jobs keine Gehaltsangabe?
Nicht alle Unternehmen veröffentlichen Gehaltsangaben. Wir heben sie extra hervor, weil wir wissen, wie wichtig dir diese Information bei der Jobwahl ist.
Ich bin Meister:in, bekomme aber nur Jobs für Gesell:innen.
Prüfe unter Profil > Ausbildung, ob deine Meisterausbildung eingetragen ist. Wir empfehlen auf Basis deiner höchsten Qualifikation. Falls du weiterhin Gesell:innen-Jobs siehst, kann das an begrenzten Meister:innen-Stellen in deiner Region liegen.
Hat PowerUs auch Jobs außerhalb von Deutschland?
Aktuell konzentrieren wir uns auf Stellen in Deutschland.
Ich möchte mein angezeigtes Handwerk ändern (z. B. von Elektro auf SHK). Was muss ich tun?
Mir werden keine Jobs angezeigt. Was kann ich tun?
Passe deine Filter an, z. B. Radius erhöhen oder Montagebereitschaft ändern. Wenn weiterhin keine Ergebnisse erscheinen, schreib uns an antwort@powerus.de. Wir schauen uns das an.
Ich kann mich nicht bewerben. Was kann ich tun?
Sende uns eine E‑Mail an antwort@powerus.de mit einem Screenshot der Fehlermeldung. Wir kümmern uns darum.
Bewerbung
Wie kann Ich mich über PowerUs bewerben?
Gefällt dir eine Stelle, kannst du direkt auf ‚Bewerben‘ klicken und dein PowerUs-Profil anlegen - anschließend wird deine Bewerbung an die Fachabteilung der Firma weitergeleitet und diese können sich direkt bei dir melden. In den meisten Fällen kannst du der Firma dann auch direkt eine Nachricht über den Chat schreiben.
Brauche ich ein Anschreiben?
Nein, ein Anschreiben ist nie notwendig - dein ausgefülltes PowerUs Profil reicht komplett aus. Optional kannst du weitere Dokumente wie Gesellen/Meisterbrief oder andere Zertifikate hochladen.
Ich habe mich beworben. Was passiert als Nächstes?
Die Firma hat deine Bewerbung erhalten und meldet sich bei dir. Du kannst auch proaktiv im Chat schreiben, wenn du Infos ergänzen willst. Änderst du dein Profil, wird deine Bewerbung automatisch aktualisiert.
Wie kontaktieren mich die Firmen nach einer Bewerbung?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Telefonisch, per Mail oder über die Chat Funktion von PowerUs.
Eine Firma hat mich über PowerUs Chat kontaktiert. Warum kann ich nicht antworten?
Bei Firmenanfragen musst du zuerst deine Bewerbung abschicken. Danach wird der Chat freigeschaltet und ihr könnt Details besprechen.
Die Firma reagiert nicht auf meine Bewerbung. Was kann ich tun?
Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird in der Regel der Chat mit der Firma freigeschaltet. Schicke dort eine kurze Nachricht und frag, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Die meisten Firmen antworten innerhalb von einer Woche.
Warum wurde meine Bewerbung abgelehnt?
Ablehnungen haben verschiedene Gründe, die uns nicht immer mitgeteilt werden. Der PowerUs Chat bleibt nach einer Absage meist 72 Stunden offen. Nutze die Zeit, um freundlich nach Feedback zu fragen.
Ich habe meine Bewerbung aus Versehen zurückgezogen. Kann ich das rückgängig machen?
Ja. Gehe zur Jobs‑Startseite> Bereich Bewerbungen. Öffne die betroffene Bewerbung, klicke auf die drei Punkte und wähle Bewerbung wiederherstellen. Falls die Option nicht sichtbar ist, schreib uns an antwort@powerus.de.
Profil
Kann mich mein aktueller Arbeitgeber auf PowerUs finden?
Keine Sorge, Arbeitgeber sehen bei uns nur anonymisierte Profile. Firmen können dein Profil mit allen Angaben erst sehen, wenn du dich aktiv auf einen Job beworben hast.
Wie ändere ich meine Telefonnummer oder E‑Mail‑Adresse?
Gehe zu Profil > Daten zur Person und tippe auf das Stift‑Symbol. Dort kannst du deine Angaben bearbeiten.
Wo kann ich Benachrichtigungen anpassen?
Gehe zu deinem Profil > Einstellungen > Benachrichtigungen. Du kannst die Jobbenachrichtigungen dort jederzeit pausieren.
Wie deaktiviere ich, dass mich Firmen anschreiben können?
Gehe zu Profil > Einstellungen > Firmenanfragen und deaktiviere die Funktion. Du wirst dann nicht mehr gefunden und kontaktiert.
Ich kann mich nicht registrieren, weil meine Telefonnummer/E‑Mail bereits vergeben ist.
Schreib an antwort@powerus.de mit einer kurzen Fehlerbeschreibung sowie Name, Telefonnummer und E‑Mail‑Adresse.
Ich erhalte keine E‑Mail zum Zurücksetzen meines Passworts.
Kontaktiere antwort@powerus.de. Nenne uns bitte deinen Namen und die E‑Mail‑Adresse, mit der du dich registriert hast.
Ich habe einen Job gefunden. Wie passe ich meine Benachrichtigungen an?
Glückwunsch! Gehe zu Profil > Einstellungen > Benachrichtigungen und stell ein, was du erhalten möchtest.
Über PowerUs
Wie finanziert sich PowerUs?
PowerUs ist kostenfrei, wir finanzieren uns ausschließlich über die Unternehmen, die ihre Stellen bei uns ausschreiben.
Wo sitzt PowerUs?
Unser Büro befindet sich zwar in Berlin, aber wir haben auf unserer Plattform deutschlandweit Jobs - auch in deiner Region!
Offene Fragen?
Kein Problem – wir sind für dich da. Schick uns einfach eine Mail an antwort@powerus.de.